1 Answer
Liebe Frau Schmidt,
vielen lieben Dank für Ihre Frage!
Messbarkeit von Erfolg des Coachings ist objektiv schwierig. Es gibt durchaus Messmethoden, die jedoch mit einem erheblichen Aufwand verbunden sind.
Erfolg bedeutet für mich, dass man seine Ziele erreicht. Am Anfang des Coachings werden ein oder mehrere Ziele der Maßnahme festgelegt, die meist nach der SMART-Regel benannt werden. Das bedeutet, Ziele müssen spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert sein. Es werden dann ein IST-Wert und ein SOLL-Wert auf einer Skala festgelegt, welche auf dem Weg zum Ziel immer wieder aufgerufen werden. Wird der SOLL-Wert in einer vorher bestimmten Zeit erreicht, ist das Coaching erfolgreich.
Ich lege Wert darauf, dass ich im Coaching-Prozess ständig evaluiere, d.h. die Strukturen, die Prozesse und die Ergebnisse bewerte. Zudem werden regelmäßig die „Meilensteine“ und das Erreichen der Gesprächsziele mit meinem Coachee (der Kunde) überprüft. Mir ist in diesen Punkten eine hohe Qualität im Coaching wichtig, genauso ein konstruktives Feedback.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage zufriedenstellend beantworten!
Beste Grüße
Christoph Barthel